Persönlichkeit & Präsenz MENU

Persönlichkeit & Präsenz

Es gibt zwei zentrale Erkenntnisse in der Psychologie: Erstens wir Menschen sind alle gleich. Und zweitens wir sind alle unterschiedlich. Das mag im ersten Moment vielleicht witzig klingen, erklärt aber bei genauerer Betrachtung und viel empirischer Forschungsarbeit einen Großteil unseres täglichen Handelns und Fühlens. Die Beschäftigung mit unserer Persönlichkeit führt uns zu den Unterschieden in unserem Erleben und Verhalten und der Erklärung, warum wir uns in gleichen Situationen anders verhalten und auch andere Emotionen erleben.

 

Wieso erleben manche Menschen nach einer erfolgreichen Vorstandspräsentation Freude und Glücksgefühle und warum sind manche von uns einfach nur erleichtert? Warum ärgern wir uns, wenn unser Chef eine „politische“ Entscheidung fällt und keine rein sachlich begründete?

 

Unsere Persönlichkeit ist damit einer der Schlüsselfaktoren für unser erfolgreiches berufliches Handeln – egal in welchem Kontext. Daraus ergeben sich folgende spannende Fragen:

 

- Was macht meine Persönlichkeit aus?

- Wie bekommen ich Klarheit in meine verschiedenen Rollen und die damit verbundenen Aufgaben?

- Wie haben mich meine bisherigen Erfahrungen geprägt und wie beeinflussen sie noch heute mein Handeln?

- Wie gehe ich mit Stresssituationen um?

- Welche Motive zeichnen mich aus und treiben mich an?

- Welche Bedürfnisse steuern mein Handeln?

- Wie verstehe ich mich selbst und dadurch auch andere?

 

Allein das Wissen um unsere Persönlichkeit und die Unterschiede zwischen uns, macht uns nicht zu erfolgreicheren Mitarbeiter*innen und Führungskräften oder gar besseren Menschen. Es stellt aber der Ausgangspunkt eines persönlichen Veränderungsprozesses dar und sei es zu erkennen, welche Stelle und welche beruflichen Herausforderungen mich wirklich zufrieden und leistungsstark machen.

 

Auf diesem Reflexions- und Veränderungsprozess begleiten und unterstützen wir Sie professionell und nachhaltig – in beispielsweise kurzen Supervisionsrunden oder in einjährigen Cross-Mentoring-Programmen.

 

Weitere Angebote:

Seminar Professionelle Präsenz

Coaching

Training

 

 

CMA10: virtuelles Leadership Forum: Barcamp für Alle

Donnerstag, 26. November 2020, von 17:00 - 20:00 Uhr
mehr

CMA10: Mentoring Werkstatt: Erfahrungen im Blick

Donnerstag, 28. Januar 2021, von 17:30 - 20:30 Uhr
mehr