Newsletter 02/2021 MENU


Adventstimmung

Logo Cross Consult

Bei fehlerhafter Darstellung können Sie diesen Newsletter auch im Browser lesen.

Aktuelles

Liebe Cross Consult – Community,

in der Arbeitswelt wurde wieder von „Präsenz“ auf „Online“ umgestellt. Wir sind auf diese erneute Einschränkung sehr gut vorbereitet, denn mittlerweile ist es das 13. Programm, das wir in Pandemiezeiten gestartet haben. Und es gibt viele, die uns rückmelden, dass für sie diese Art der Zusammenkünfte durchaus Vorteile hat.

Klar ist, dass zukünftig mehr die Produktivität und das Arbeitsergebnis im Vordergrund stehen werden, nicht die Präsenzzeiten. Versuchen wir das „new normal“ (Link: https://mff-memorandum.de/welche-strukturen-wir-nach-corona-in-unternehmen-veraendern-sollten/)
nicht nur in der Berufswelt mit Gelassenheit zu leben, um gemeinsam gut durch die Winterzeit zu kommen,

herzliche Grüße,
das Team von Cross Consult


Neue Veranstaltungsformate:
Cross Consult & Friends

Cross Consult & Friends

Cross Consult & Friends – HR im Dialog:

Mit unserer neuen Veranstaltungsreihe Cross Consult & Friends, die im Oktober zum ersten Mal stattfand, wollen wir die Vernetzung unserer Cross-Mentoring Programme stärken.
Im Oktober widmeten wir uns in der Veranstaltungsreihe „HR im Dialog“ dem Thema „Quo Vadis Personalentwicklung, – wie geht es weiter? Virtuell oder analog?“ Es entwickelte sich in dem sehr gut besuchten Format eine spannende Diskussion. Zwischen „wir machen die gesamte Personal- und Führungskräfteentwicklung zu 95 % als digitales Angebot“ bis zu „bei uns ist persönliches Coaching in Präsenz unersetzlich“ reichte die Spannweite der Rückmeldungen.
Die Veranstaltungsreihe HR im Dialog wendet sich an HR – Kolleg*innen aus unseren Partnerunternehmen, die sich im regelmäßigen Rhythmus zu wechselnden Themenschwerpunkten im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung austauschen.

Die nächste Veranstaltung findet am 25. Januar 2022 von 10.00 – 11.30 Uhr statt.
Lesen Sie mehr dazu unter Aktuelles auf unserer Homepage


Cross Consult & Friends - Netzwerk+:

Dr. Elke Frank, Vorstand der Software AG - virtueller Vortrag im Netzwerk von Cross Consult

Für unsere Teilnehmer*innen in den Cross-Mentoring Programmen finden nun regelmäßig programmübergreifende Vortrags-und Vernetzungsveranstaltungen statt. Gestartet haben wir im Oktober mit einem virtuellen Vortrag von Dr. Elke Frank, Vorständin der Software AG zum Thema "Frauenquote? oder wie lange ist der Weg zu Mixed Leadership noch in Deutschland?“. Weitere Termine im Jahr 2022 folgen.


Glückwunsch: Gewinner*innen für Gründer*innen in Augsburg bekannt

StartUps im Cross-Mentoring Augsburg

In unserem 11. Cross Mentoring Augsburg begrüßen wir die Gewinner*innen der Freiplätze für Gründer*innen!

Andrea Endres von Second Flowers, Udo Sill von Reonic GmbH, Till Sprackties von Seses Drinks und Torben Müller-Hansen von Hopper Mobility haben die Jury überzeugt! Diese Gründermentees werden für die Dauer eines Programmjahrs von einer erfahrenen Führungskraft eines Augsburger Unternehmens begleitet und in der persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt.
Die Mentor*innen der 11. Runde sind Waldemar Weinberger von der LEW AG, Dr. Gabriel Duttler von DR. GRANDEL GmbH, Dr. Florian Samweber von den Stadtwerken Augsburg und Thorsten Rinne der MaibornWolff GmbH.
mehr


Unsere Standorte für Cross-Mentoring

Cross Consult - Standorte

Seit diesem Jahr sind wir nun an sechs Standorten mit Cross-Mentoring Programmen in Deutschland vertreten. Neu dazu gekommen sind unsere Programme in Berlin und Dresden. https://www.crossconsult.de/leistungen/cross-mentoring/


The mix that matters: Das erste Cross Mentoring in Berlin

CROME - Cross-Mentoring Berlin

Unser erstes Cross Mentoring Programm CROME in Berlin ging an den Start. Gemäß dem Slogan „The mix that matters“ geht es uns um die richtige Mischung in Unternehmen. Dazu zählen Persönlichkeiten, Geschlecht, Alter, Führungsstil sowie kulturelle Hintergründe. Denn um sich als Unternehmen für die niemals planbare Zukunft richtig aufstellen zu können, die Produktivität der Teams zu erhöhen und gemeinsam das New Work zu gestalten, braucht es Diversität in den eben genannten Dimensionen.
https://www.crossconsult.de/leistungen/cross-mentoring/berlin/


Intern gemischt mit cross: Das erste Cross-Mentoring in Dresden

Cross-Mentoring Dresden

Gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden hat Cross Consult im September das erste Cross-Mentoring in Dresden auf den Weg gebracht.
Besonderheit: es können auch interne Tandems am Programm teilnehmen, gemäß der Maxime: intern das eigene Unternehmen durch den Austausch mit einem internen Mentor/einer Mentorin besser kennenlernen, aber dennoch vom unternehmensübergreifenden Austausch mit Mentees und Mentor*innen aus anderen Unternehmen profitieren.
https://www.crossconsult.de/leistungen/cross-mentoring/dresden/


Willkommen: Dr. Sophie Drozdzewski erweitert unser Team

Dr. Sophie Drozdzewski - Cross Consult GbR

Wir begrüßen eine neue Kollegin in unserem Team: Willkommen Dr. Sophie Drozdzewski! Die Psychologin ist seit dem 1.9.2021 bei uns als Beraterin für die Themen Mentoring, Training und Workshops sowie Führungskräfteentwicklung zuständig. Speziell für die Mentoring-Programme Cross Talents München, CROME Berlin und das mentorING-Programm in Kooperation mit der TUM International arbeitet sie als Programm-Managerin. Und wie möchte sie in Erinnerung bleiben? „Mich freut es immer besonders, wenn mir Teilnehmende schreiben, sie hätten durch meine Arbeit einen oder mehrere Impulse erhalten, die ihren Alltag - wie auch immer - zum Positiven verändert haben. Ich blicke zufrieden zurück, wenn ich weiß, dass meine Arbeit einen Unterschied gemacht hat – und ich dabei auch noch eine gute Zeit hatte.
Schön, liebe Sophie, dass du unser Team bereicherst!


Mutmach-Kalender: Die tägliche Inspiration in der Vorweihnachtszeit

Für die Vorweihnachtszeit haben wir täglich eine*n „Mutmacher*in“ vorbereitet - ein kleines Video, das Sie über LinkedIn und Instagram ab heute bis Weihnachten verfolgen können. Vielen Dank an die vielen kreativen, zum Teil lustigen und inspirierende Gedanken, die wir aus unserem bunten Netzwerk zum Thema Mut erhalten haben.
Und Mut und Gelassenheit wünschen wir Ihnen auch für die kommende Vor- und Weihnachtszeit sowie fürs neue Jahr.

Ihr Team von Cross Consult

Besuchen Sie uns im Internet:

Cross Consult GbR
crossconsult.de

MFF - Memorandum für Frauen in Führung
mff-memorandum.de

MFF-Blog zu New Work, Diversity & Leadership
mff-memorandum.de/blog/

Cross Consult GbR

Bavariaring 43 - 80336 München
T: 0049 (0)89/4 52 05 26 - 0

info@crossconsult.de

Zum Cross Consult bei Facebook

Zum Youtube-Channel von Cross Consult
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Auf dem heißem Stuhl!

31.01.2023

In der 28. Runde...
mehr