Aktuelles Einzelansicht MENU

04.12.2022, Kategorie: Cross Consult, News, Davina Eggers
2. Advent- Auszeit und Zeitmanagement

Schon wieder läuft ein Jahr in die Zielgerade Sylvester. Da schüttelt man sich doch manchmal ungläubig und widerwillig, wie eine Katze das nasse Fell, gegen dieses unglaubliche Rasen der Zeit. Autoren zum Zeitmanagement wie Lothar Seiwert sprechen schon lange davon, dass wir in einer Zeit der Dynaxity leben. D.h., die Dinge werden dynamischer aufgrund von Digitalisierung und Globalisierung und zugleich komplexer. Es fühlt sich an wie ein exponentielles Wachstum, bzw. eine exponentielle Beschleunigung der Zeit: Ständige Verfügbarkeit, Informationsfluten, hier noch ein Temin, etc. Tja, und dafür sind wir Menschen nicht gemacht! Das Problem ist nicht Termin- und Ereignisdichte an sich, sondern wenn es zum einzig alleinig bestimmenden Kriterium wird. Was es braucht, ist immer wieder auch der Kontrast dazu: Entschleunigung, Pausen, in Ruhe durchatmen. Wir Menschen sind nun mal keine Maschinen, sondern Lebewesen, die einen Rhythmus haben. Einen Rhythmus aus Wachen und Schlafen, Anspannung und Entspannung, Einatmen und Ausatmen und vieles mehr. Im Eifer des alltäglichen Gefechts lassen wir diese entschleunigende und loslassende Seite von Rhythmus leider häufig unter den Tisch fallen und ziehen die Daumenschrauben zugunsten von Leistung und Aktivität fortlaufend enger. Puh, da wird mir schon beim Schreiben ganz eng um die Brust. Was es da dringend braucht, und hier kommt mein Plädoyer, ist es, die Entschleunigung und das Loslassen einzubauen – den Rhythmus zu leben! Nicht nur jetzt, in der Weihnachtszeit, in der es wie gesellschaftlich erlaubt scheint, sich in 11 Monaten aufgeschobener Entspannung zu üben, sondern an jedem Tag, in jeder Woche, in jedem Monat unserer Lebenszeit. Wo kann ich mir Auszeiten einbauen? Wo gehe ich bewusst mal vom Gaspedal und gönne mir etwas Schönes? Wo lebe ich Kontrast und Genuss, die es beide für wirksame Pausen und Auszeiten braucht? Viel Freude beim Antworten finden und beim Leben Eures eigenen Rhythmuses. 

Netzwerk Cross-Mentoring Augsburg: Innovation Talk - Vernetzung in der Region

Donnerstag, den 25. April 2024, von 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
mehr

31. Cross Mentoring München: Boxenstopp

Dienstag, 30. April 2024, von 10:00-12:00 Uhr
mehr