Aktuelles Einzelansicht MENU

18.05.2021, Kategorie: News,
9. Deutscher Diversity Tag - Für Diversity in der Arbeitswelt

Heute ist der 9. Deutsche Diverstity Tag. Jedes Jahr organisiert die Charta der Vielfalt diesen Tag und lädt Unternehmen dazu ein, Flagge zu zeigen: für Vielfalt. Doch was bedeutet eigentlich Diversity? Was heißt es, wenn ein Unternehmen sich als divers bezeichnet? Und reicht es schon, Mitglied bei der Charta der Vielfalt oder einer ähnlichen Organisation zu sein?

Wer sich auf den Websites namhafter Unternehmen umsieht wird schnell auf Begriffe wie Diversity/Inklusion/Vielfalt stoßen. Denn eines haben die meisten Unternehmer*innen inzwischen erkannt: Diversity muss sein. Diversity ist aber nicht nur ein Begriff, sondern eine Aufgabe. Und zwar keine kleine.

Was bedeutet Diversity?

Wenn man über Diversity nachdenkt, kommen einem schnell Bilder in den Kopf – von Menschen, die unterschiedlich aussehen. Von Stereotypen über Frauen, Männer und deren Rollen in der Gesellschaft. Selbst Diversity ist also einem Stereotyp unterlegen. Dabei muss Diversity vor allem eins sein: intersektional.

Das heißt, Vielfalt in unterschiedlichen Kontexten. Das kann das Geschlecht sein, die strukturelle Zuordnung durch Äußerlichkeiten, das Alter, die sexuelle Orientierung. Aber auch die soziale Herkunft, der Bildungshintergrund und die physische und psychische Gesundheit spielen eine Rolle. Dazu kommt die Lebenssituation: Eltern oder pflegende Angehörige, deren Alltagsgestaltung unter besonderen Bedingungen steht - und noch viel mehr.

Vielfalt in der Arbeitswelt

Warum wir das alles aufzählen? Um aufzuzeigen, dass Vielfalt auf ganz unterschiedlichen Ebenen stattfinden kann und muss. Denn eines ist klar: Menschen aus unterschiedlichen Kontexten bringen verschiedenste Perspektiven mit. Die können wiederum positiv für die Organisationsentwicklung genutzt werden. Darum setzen wir uns ein für mehr Vielfalt in der Arbeitswelt!

#flaggefürvielfalt #ddt21

Pressekontakt

Anna Karger

Kommunikation

Tel.: 089 – 4520526-21

Fax: 089 – 4520526-10

E-Mail