MENU

02.10.2019, Kategorie: News, Cross Consult,
Schon wieder ein Vortrag zum Thema Digitalisierung?!

Ja, wir haben uns getraut und vergangenen Donnerstag Frau Dr. Anne-Sophie Tombeil zum Thema Digitalisierung zu einem Vortrag beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach eingeladen. Das Wetter war verregnet, die Stimmung dagegen sehr sonnig und die anschließenden Diskussionen durchaus emotional. In modernen und freundlichen Räumlichkeiten erlebten wir eine spannende Vortragsveranstaltung, die in die Tiefe ging und der Komplexität des Themas gerecht wurde.

In sehr klarer und angenehmer Vortragsart angereichert mit vielen Beispielen brachte uns Frau Dr. Tombeil die digitale Transformation mit ihrem sozio-kulturellen Wandel und der damit einhergehenden veränderten Anforderung, nämlich Dienstleisten als Unternehmenslogik, näher:

Getreu dem Motto: »Alle überschätzen, was in den nächsten zwei Jahren passiert –und unterschätzen was in zehn Jahren passiert sein wird« (Bill Gates).

Oder aber auch: »Wenn Sie einen Sch…prozess digitalisieren haben Sie einen sch… digitalen Prozess.« (Thorsten Dirks).

Besonders spannend und in Erinnerung bleiben wird wohl die Botschaft von Frau Dr. Tombeil, dass man zwar durch die digitale Transformation eine Dividende von 25 % erreichen wird, die Anzahl der arbeitenden Menschen jedoch nicht zurückgehen wird und die Berufe auch nicht aussterben werden. Was sich verändern wird, sind hingegen die Aufgaben und Herausforderungen innerhalb der Berufsbilder. Jetzt sind wir alle gefragt, die Digitalisierung weiter umzusetzen, zu nutzen und zu leben:

Haben Sie in Ihrem Unternehmen schon einen CDO (chief digital officer)?!

Pressekontakt

Anna Karger

Kommunikation

Tel.: 089 – 4520526-21

Fax: 089 – 4520526-10

E-Mail