Aktuelles Einzelansicht MENU

01.08.2014, Kategorie: Cross Consult,
Unconscious Bias: Unbewusste Stereotypien kennenlernen und die eigene Perspektive neu ausrichten

Dabei gibt es zahlreiche Maßnahmen, Frauen in Führung zu fördern, zum Beispiel Mentoring- und Sponsoring-Programme, Teilzeitangebote und Kita-Plätze. Eine relativ neue Option sind Gender-Awareness-Trainings, die unbewusste Stereotypien im Bereich Gender bewusst machen. Mit Gender-Awareness-Trainings sollen all jene im Unternehmen in Bezug auf ihre unbewussten Vorurteile sensibilisiert werden, die Mitarbeiter einschätzen und bewerten müssen. Also vor allem Personaler und Führungskräfte. Die LVM-Versicherung macht mit diesen ezielten Trainings einen wichtigen Schritt in Richtung echter Objektivität. Das Unternehmen hat in Deutschland rund 3.500 Mitarbeiter, davon sind 43 Prozent Frauen. 

„Jeder von uns hat Vorurteile – egal, ob Mann oder Frau“, so Anke Holste, zuständig für den Bereich Gesundheit und Soziales bei der LVM und Organisatorin der Gender-Awareness-Trainings. „Aber erst wenn wir uns der Stereotypen bewusst werden, können wir anders mit ihnen umgehen.“ Deshalb verdeutlichen die Trainer in den Seminaren nicht nur die Auswirkungen der Stereotypen und präsentieren neueste Forschungsergebnisse, sondern arbeiten auch aktiv mit den Teilnehmern an deren jeweiliger Einstellung. 

Simone Schönfeld, Geschäftsführerin von Cross Consult und Trainerin: „Grundsätzlich sind Stereotypen nichts Schlechtes, sondern probate Hilfsmittel, um uns im Alltag zurecht zu finden. Allerdings können uns bestimmte Bilder im Hinterkopf in der beruflichen Zusammenarbeit und der Bewertung von Mitarbeitern stark beeinflussen – oftmals mit dem Ergebnis, dass die Beurteilung nicht auf Basis der tatsächlichen Kompetenz einer Person gefällt wird, sondern unbewusste, vorgefertigte Meinungen mit hineinspielen. Das ist, was es zu ändern gilt.“

Dr. Martin Geuking, Prokurist im Bereich Haftpflicht und Teilnehmer des Gender-Awaress-Trainings, zog ein positives Fazit für sich und seine Arbeit. „Ich hatte immer das Gefühl, ich brauche so ein Training eigentlich gar nicht“, erinnert er sich schmunzelnd. Verständlich, denn in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte er voller Überzeugung bereits zahlreiche Frauen erfolgreich in Führungspositionen entwickelt. „Doch im Laufe des Trainings stellte sich heraus, dass ich unbewusst angenommen hatte, Frauen täten sich schwerer, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Jetzt denke ich: Warum sollten Frauen dazu eigentlich nicht in der Lage sein?“, so Geuking. 

„Und genau darum geht es“, bestätigt Simone Schönfeld, „sich der unbewussten Stereotypen bewusst werden und die eigene Perspektive neu ausrichten. Das gilt für Männer und Frauen
gleichermaßen.“