Kick- off 14. Cross-Mentoring Augsburg - Personality matters!
Was lässt uns wirklich reifen und persönlich wachsen? Ist es die Geburt eines Kindes, die Schulzeit oder vielleicht unsere Misserfolge?
Laut dem eindrucksvollen Vortrag von Prof. Dr. Eva Asselmann beim Auftakt unseres 14. Cross Mentoring-Programms in Augsburg ist es vor allem die erste Berufserfahrung, die uns am meisten prägt und nachhaltig beeinflusst. Für Führungskräfte entfalten sich bestimmte Eigenschaften wie Offenheit, Selbstwert und Extraversion im Laufe der Jahre zunehmend. Diese Merkmale entwickeln sich nicht über Nacht, sondern wachsen kontinuierlich, Schritt für Schritt. Persönliches Wachstum ist demnach kein schneller Sprint, sondern vielmehr ein ausdauernder Marathon, der ein Leben lang andauert.
Nach dem inspirierenden Vortrag hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, in mehreren Diskussionsgruppen intensiv über das Thema Persönlichkeitsentwicklung zu reflektieren. Die Teilnehmer*innen diskutierten nicht nur die Herausforderungen und Chancen ihrer eigenen Entwicklung, sondern sammelten auch praktische Tipps und Perspektiven von ihren Peers. Der Vormittag wurde durch ein Networking-Essen abgerundet. Diese Gelegenheit zum informellen Austausch und zur Vernetzung stärkte nicht nur bestehende Beziehungen, sondern half auch, neue Kontakte zu knüpfen und zukünftige Kooperationen zu fördern.
Mit diesem wertvollen Input und den inspirierenden Begegnungen starteten wir die 14. Runde des Cross Mentoring Augsburg. Am Nachmittag fand für die frischgebackenenen Mentees und Mentor*innen der Einführungsworkshop statt. Im Fokus stand das konkrete "Doing Mentoring", Rollen- und Erwartungsklärung und ein erster Themenspeicher für den Austausch im Tandem.
In diesem Jahr begeben sich 14 Tandems auf eine einjährige Reise, die nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Entwicklungen mit sich bringen wird. Wir sind gespannt auf die zahlreichen Erfahrungen und Fortschritte, die diese Reise bereithält.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer*innen, unsere Kooperationspatner*innen der Gleichstellungsstelle und Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH sowie an die IHK Schwaben für die exzellente Gastfreundschaft und die Unterstützung. Wir möchten auch unseren Begrüßungsredner*innen Dr. Marc Lucassen, Hauptschäftsführer der IHK Schwaben, Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent, Birgit Weindl, Gleichstellungsbeauftragte und Stefanie Winter, Leitung Geschäftsfeld Fachkräftesicherung und -Marketing, danken, die den Auftakt zu diesem wertvollen Austausch bereichert und das Event maßgeblich mitgestaltet haben.
14 Tandem - 14 Unternehmen:
ams OSRAM, Edgar Luber Business Mentoring, HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft und Co. OHG, IHK Schwaben, Josef Gartner GmbH, KUKA, Lechwerke AG, MaibornWolff GmbH, Molkerei Gropper GmbH & Co. KG, Planfox Digital Health GmbH, Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Stadtwerke Augsburg Holding GmbH, WashTec AG und Zott GmbH & co. KG.