Aktuelles Einzelansicht MENU

24.04.2024, Kategorie: News, Cross Consult,
17. Cross-Mentoring Frankfurt: Auftakt am 24. April 2024

„Ist es radikal auf Macht zu verzichten?!“ oder „Frauen an die Macht“?

Die Journalistin und Autorin Teresa Bücker nahm uns in ihrer Keynote Speech beim gestrigen Auftakt zur 17. Runde Regionales Frankfurter Mentoring im Frankfurter Römer mit auf eine äußerst inspirierende, bewegende und auch provokante Reise zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und Macht.

Reicht es, wenn "nur" prozentual mehr Frauen in Führungspositionen sind oder geht es nicht viel mehr um ganz andere Fragen:

  • Vielleicht sehnen sich diejenigen, die sich mehr Vielfalt in Entscheidungspositionen wünschen, aber auch nach einer anderen Art der Macht – nicht nur nach mehr Frauen.
  • Rein männliche Führungsriegen wären kein Problem, wenn die Repräsentation einer vielfältigen Gesellschaft in Organisationen, wenn die dort tätigen Personen in der Lage wären, die Interessen von Menschen, die anders sind als sie, substanziell - also mit ihren Interessen und nicht nur den eigenen – zu vertreten.
  • Quote ja und längst überfällig – doch braucht es nicht noch ein anderes Verständnis von Macht?!
  • Frauen üben nicht automatisch anders Macht aus als ihre männlichen Kollegen.
  • Es ist ein gravierender Unterschied, Macht haben zu wollen oder Politik machen zu wollen.
  • Geht es nicht vielmehr um gemeinschaftliches Handeln und mehr Mitbestimmung zu ermöglichen?
  • Wie wäre z.B. eine Umkehr von Jahresgesprächen, in denen Mitarbeiter*innen ihren Vorgesetzten Feedback geben und mit ihnen Ziele vereinbaren?

Der Frankfurter Plenarsaal mit seinen 100 geladenen Gästen aus einer Viehlzahl an ortsansässigen Unternehmen und Organisationen bewegte sich zwischen faszinierender Stille und äußerst lebhaften Diskussionen.

Wir, Simone Schönfeld, Dr. Nadja Tschirner und Dr. Tanja Haupt, von Cross Consult GbR bedanken uns ganz herzlich bei der Wirtschaftsförderung und dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main, die seit nunmehr 17 Jahren diesen fantastischen Auftakt ermöglichen! Wir wünschen allen 26 Mentees und 26 Mentor*innen aus 14 Frankfurter Unternehmen ein Mentoringjahr, das genauso geprägt ist wie der Auftakt – faszinierend, inspirierend, erkenntnisreich, bereichernd und an machen Stellen auch herausfordernd und provokant!

Hier geht es zur Pressemitteilung der Stadt Frankfurt.