Aktuelles Einzelansicht MENU

16.02.2023, Kategorie: News, Cross Consult,
Vom Kreislauf der Milch, von Fuckups und ihren Learnings: Boxenstopp des 12. Cross-Mentoring Augsburg bei der Molkerei Gropper

Beim Boxenstopp zur Halbzeit der 12. Runde des Cross-Mentoring Augsburg waren wir zu Gast bei der Molkerei Gropper GmbH & Co. KG. Der Geschäftsführer, Heinrich Gropper, begrüßte uns herzlich am Standort Bissingen und gab uns einen Einblick in die interessante Geschichte des traditionsreichen Familienunternehmens.

Mit Haarnetz und in einen Schutzkittel gehüllt wurden wir durch die verschiedenen Bereiche der beeindruckenden Produktion geführt. Wir erlebten die verschiedenen Stadien der Milch vom Eingang im Unternehmen, dem Aufbereiten, der Qualitätskontrolle bis hin zu den verschiedenen Fertigungsschritten hin zu den abgepackten Produkten. Doch nicht nur Milchprodukte werden in der Molkerei verarbeitet. Auch Smoothies und Säfte werden hier abgefüllt. Eine Überraschung, denkt man doch bei Molkerei zuerst an Milch und nicht an Erdbeersmoothie und Orangensaft.

Einem kleinen Imbiss mit Kuchen, Brötchen und natürlich einigen Produkten von Gropper, folgte der offizielle Halbzeit-Austausch zur Programmhälfte. Im Zentrum stand die Frage nach den persönlichen Impulsen durch das Mentoringprogramm. „Branchenübergreifend funktioniert super!“, „ein Schritt zurück ist oft der erste Schritt zur Lösung“, „Höhen und Tiefen sind völlig normal!“, „auch verkrustete Strukturen erleben den Führungswandel“, „positive Ergebnisse muss man feiern!“, „Mentoring bereichert einen selbst“, so nur einige der genannten Beispiele.

Der letzte Programmpunkt für diesen Tag war das Kamingespräch. Es wurde gekonnt moderiert von Jessica Oestreicher (Molkerei Müller Unternehmensgruppe) und Madeleine Prüfer (Messe Augsburg), zwei Mentees der aktuellen Runde. Fokus des Gesprächs war das Thema „Fuckups“ und daraus resultierende Learnings.. Mit viel Engagement und Offenheit sprachen die versammelten Mentor*innen und Mentees von persönlichen Fallbeispielen und was sie daraus gelernt und mitgenommen haben. „Fehler erkennen und sie eingestehen“, „Klare Leitplanken setzen“, „Impulse aufnehmen – selbst entscheiden“, „Prioritäten setzen“, „Zeit für Feedback nehmen“, „Frühzeitig um Hilfe bitten“, „Work Life Balance“, „flexibel sein“, „abwägen, was einem der berufliche Erfolg wert ist“, „Tun, was einem Spaß macht“, dies sind nur einige der vielfältigen Learnings die gesammelt wurden.

Mit Imbiss und entspanntem Zusammensein endete eine ereignisreiche und vielfältige Veranstaltung mit zufriedenen Gesichtern. Als besonderes Schmankerl erhielten alle Teilnehmer*innen zum Abschluss eine Tüte voller Leckereien.

Herzlichen Dank an Gropper für die Gastfreundschaft und insbesondere auch an Julia Krohn, Personalleiterin der Molkerei Gropper GmbH & Co. KG, die den heutigen Tag möglich gemacht hat!

+

Interessiert?

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme am Cross-Mentoring Augsburg haben, kommen Sie gerne auf uns zu unter Annina Zogg

Netzwerk Cross-Mentoring Augsburg: Innovation Talk - Vernetzung in der Region

Donnerstag, den 25. April 2024, von 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
mehr

31. Cross Mentoring München: Boxenstopp

Dienstag, 30. April 2024, von 10:00-12:00 Uhr
mehr