Aktuelles Einzelansicht MENU

04.05.2022, Kategorie: News, Cross Consult,
CC meets TEA: Innovation erfolgreich gestalten - Unternehmen und Startups im Gespräch

Innovation ist für eine erfolgreiche Zukunft eines jeden Unternehmens wichtig. Etablierte Unternehmen blicken bei diesem Thema immer interessiert auf die Agilität und den Ideenreichtum von Startups. Wachsen wiederum Startups werden Erfahrungen wichtig, die etablierte Unternehmen bereits erfolgreich umgesetzt haben. Im Lernen voneinander steckt viel Potential! Genau deshalb begrüßten wir am 4. Mai im Rahmen des After-Events des Augsburger Technologie Transfer Kongresses viele Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen zu unserer Veranstaltung und öffneten dazu das Netzwerk des Cross-Mentoring Augsburg.

"Welche Erfolgsfaktoren gibt es, um Innovation zu gestalten und erfolgreich zu etablieren?", "Wie gelingt das Schaffen eines innovativen Umfelds?", "Was braucht es, damit Ideen fliegen lernen?" "Welches Mindset ist dabei wichtig und wie sollte ein Team gestaltet sein, dass Innovation möglich wird?", - all das waren Fragen die an diesem Abend angeregt besprochen, diskutiert und hinterfragt wurden. Allen Anfang machten Simone Schönfeld und Annina Zogg indem sie erst sich, dann Cross Consult und letztendlich unser Cross Mentoring Augsburg vorstellten.

Beim branchenspezifischen und tätigkeitbezogenen Netzwerken wurde schnell klar dass, Themen wie unternehmerische Weiterentwicklung, Umgang mit Veränderungen, Rekrutierung und Bindung fähiger Mitarbeiter*innen, Diversität, Stärkung der Frauen in verschiedenen Positionen und Förderung von Potentialen sowohl kleinere Startups als auch etablierten Firmen beschäftigt und vor große Herausforderungen stellt.

Es konnten spannende Impulse sowie Ideen geteilt werden und die darauffolgenden Keynotes unserer Speaker*innen haben Einblicke in ihren Praxisalltag und ihren Bezug zum Thema Innovation gegeben. Saskia Reuter und Franziska Bartenschlager, die Founder von aluco (ehemals LOG.IG), Thomas Mannmeusel, Executive Vice President Process Optimisation & Group CIO der Webasto Group, Torben Müller-Hansen, Co-Founder von Hopper Mobility, und Martina Beck- Bereichsleiterin Digital Design und Engineering von MaibornWolff GmbH schilderten sowohl Eindrücke aus etablierten Firmen sowie innovativen Startups in verschiedenen Entwicklungsstadien. Persönlich und deshalb besonders wertvoll, wurden Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Fortschritt und Innovationsentwicklung und - gestaltung geschildert und weitergegeben.

Nach den vielfältigen Denkimpulsen ging es wieder in den organisationsübergreifenden Austausch. Hier wurde sich an Themeninseln in kleinen Gruppen angeregt ausgetauscht. Die Fragen "Was kann ich als Einzelne*r er tun um Innovationen möglich zu machen“, "Wie stelle ich mein Team so zusammen dass Innovation möglich ist?“ und "Was kann eine Organisation tun um ein innovatives Umfeld zu gestalten“ wurden gestellt und heiß diskutiert . Begriffe wie Kommunikation, Perspektiven verstehen, das Hinterfragen von Problemen und "einfach mal machen" flogen durch den Raum.

Angeregte Unterhaltungen, Austausch verschiedener Ansichten und das Weitergeben von Erfahrungen wurde letztendlich bei gutem Essen und Getränken weitergeführt und so endete ein sehr gelungener, sehr informativer Abend für alle Beteiligten.

 

Neue Unternehmen und Startups sind herzlich im Netzwerk des Cross-Mentoring Augsburg willkommen!

Die neue Runde startet Ende September 2022. Aktuell nehmen 11 Unternehmen und 4 Startups teil. Weitere Informationen für Unternehmen finden Sie hier und für Startups hier. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Annina Zogg.

Fotos von Alexander Görbing (www.goerbing-klartextpr.de)

 

 

Netzwerk Cross-Mentoring Augsburg: Innovation Talk - Vernetzung in der Region

Donnerstag, den 25. April 2024, von 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
mehr

31. Cross Mentoring München: Boxenstopp

Dienstag, 30. April 2024, von 10:00-12:00 Uhr
mehr