Aktuelles Einzelansicht MENU

Happy Hour in GatherTown

08.02.2022, Kategorie: News,
Netzwerkveranstaltung Happy Hour zum Thema "Work-Life-Balance"

Ein reger und lebendiger Austausch an unterschiedlichen Thementischen, lockere Gespräche auf dem Flur, Einzelgespräche in der Sessel Lounge oder ein Absacker an der Bar. Klingt nach einer Veranstaltung, wie wir sie eigentlich nur noch aus präpandemischen Zeiten kennen, oder?
Tja, das muss es nicht. Denn die Happy Hour „Life Balance“, die am 20.01.2022 stattfand, bot den Mentees aller unserer Standorte genau das alles.

Wie das möglich war, wo doch momentan bei so großen Gruppen nur virtuelle Treffen möglich sind? Die Antwort lautet „Gather Town“ – ein digitales Tool, bei dem der von jedem Teilnehmer eigens gestaltete Avatar sich frei im Raum bewegen kann, mit Objekten interagieren, in Kontakt mit anderen Avataren treten, sich an Gruppengesprächen beteiligen und vieles mehr. Und ohne sich weit aus dem Fenster zu lehnen: der Einsatz von „Gather Town“ war ein voller Erfolg.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Dr. Sophie Drozdzewski zum Schwerpunktthema „Work-Life-Balance und Resilienz“, ein Thema, das besonders in Zeiten der Pandemie wahrscheinlich für jeden einen großen Stellenwert besitzt, mit der erfolgreichen Umsetzung sich die meisten aber noch schwertun. Da hilft es sich bewusst zu machen, welche Faktoren uns von einer guten Work-Life-Balance abhalten, und welche Tankstellen es gibt, bei denen wir in schwierigen Phasen Kraft tanken können.

Mit dem wissenschaftlichen Input aus dem Vortrag ging es dann in die offene Diskussionsrunde in der Lounge. Thementische zu:

  • Work-Life-Balance in Corona-Zeiten
  • Strategien für mehr Work-Life-Balance im Alltag
  • Work-Life-Balance und Familienmodelle
  • Resilienz

standen für alle Teilnehmer*innen zur Verfügung, während an der Bar aktuelle Herausforderungen, die die Mentees aktuell beschäftigen, im Mittelpunkt standen. Schnell entstand eine sehr offene Atmosphäre, bei der die eigenen Erfahrungen, Tipps und Tricks geteilt wurden und Ratschläge eingeholt.

Tipps und Tricks für das Schaffen guter Gewohnheiten war auch der Inhalt des Kurzinputs von Simone Schönfeld, genauer also die Frage „Wie schaffe ich es, das umzusetzen, was ich mir “eigentlich” vorgenommen habe?”. Kurz und knapp zusammengefasst: 67 Tage durchhalten und dabei innere Widerstände reduzieren und eigene “Hacks” entwickeln. z.B. die Trainingskleidung schon im Büro anziehen, um direkt nach der Arbeit loslegen zu können. Auch nach dem Kurzinput gingen die intensive Gespräche weiter, und nachdem sich einige so gut miteinander verstanden, wurden kurzerhand LinkedIn Profile ausgetauscht, um auch über das Ende der Veranstaltung hinweg in Kontakt bleiben zu können.

Ein ausschließlich positives Feedback machte die Veranstaltung zum vollen Erfolg und es wäre nicht verwunderlich, wenn die/der ein/e oder andere Mentee am Tag danach das Büro in Sportklamotten verlassen hat.

Netzwerk Cross-Mentoring Augsburg: Innovation Talk - Vernetzung in der Region

Donnerstag, den 25. April 2024, von 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
mehr

31. Cross Mentoring München: Boxenstopp

Dienstag, 30. April 2024, von 10:00-12:00 Uhr
mehr