MENU

16.01.2020, Kategorie: News, Cross Consult,
Happy Hour Life Balance

Kennen wir alle: Zum Jahresbeginn haben wir gute Vorsätze. Mehr gesundes Essen, weniger Zigaretten, öfter mal das Handy weglegen und natürlich regelmäßig Sport treiben. Tja, und die Realität? Nach wenigen Tagen treten die gewohnten und ungeliebten Verhaltensmuster wieder auf und die Frustration steigt. Dabei quälen uns die Fragen: Haben wir zu wenig Willenskraft, keine Motivation, noch weniger Selbstdisziplin?

Persönliche Ziele stecken

Darüber referierte zur Netzwerkveranstaltung „Happy Hour“ am 16. Januar 2020 Geschäftsführerin Simone Schönfeld in ihrem Einstiegsvortrag „Work-Life-Balance“ im Rahmen des Cross Mentoring München. Mehr als 20 Mentees waren an diesem Abend eingeladen, um sich Gedanken über persönliche Ziele und Selbstmanagement zu Jahresbeginn zu machen. Zu späterer Stunde und bei leckeren Cocktails und Buffet kam es zu lebhaften Diskussionen und fröhlichem Austausch in den Räumen von Cross Consult.

Mit der Jogginghose ins Bett

Und was soll man nun verändern, wenn man ab sofort regelmäßig in die Laufschuhe schlüpfen möchte? Eine Antwort kommt von Psychologie-Professorin Wendy Wood, die erkannte, dass dieses Vorhaben bei ihrem Arbeitspensum nur um 6 Uhr in den Morgenstunden passt. Um das zu schaffen, ist sie anfänglich mit ihren Sportklamotten bereits ins Bett geschlüpft. Morgens gab es dann keine Ausrede mehr!

Die Professorin und Buchautorin ist überzeugt, dass wir unsere Gewohnheiten ändern müssen, um unser Verhalten zu ändern. Denn die Gewohnheiten bestimmen unser Verhalten, wie sie in einem ausführlichen Interview in der Süddeutschen berichtet. Das ganze Interview finden Sie hier. Und eine Buchbesprechung ihres jüngsten Werkes „Good Habits, Bad Habits“ gibt es hier:

www.sueddeutsche.de/leben/gute-vorsaetze-gewohnheiten-selbstdisziplin-selbstkontrolle-1.4746066

www.newyorker.com/magazine/2019/10/28/

Pressekontakt

Anna Karger

Kommunikation

Tel.: 089 – 4520526-21

Fax: 089 – 4520526-10

E-Mail

Auftakt mal anders

Am 02.04.2020 startet wie geplant unser 13. Regionales Frankfurter Mentoring…
mehr

Halbzeit-Austausch des 23. Cross Mentoring München

Dienstag, 05. Mai 2020, von 18:00-20 Uhr