Aktuelles Einzelansicht MENU

14.10.2019, Kategorie: News,
Female Empowerment auf der herCAREER 2019

Vergangene Woche war unser Büro beinahe verlassen, denn: Wir waren zu Gast auf der herCAREER 2019! Die Leitmesse für weibliche Karriereplanung hat auch in diesem Jahr wieder ein wahnsinnig breites Spektrum an Vorträgen, Austausch- und Netzwerkmöglichkeiten angeboten - und wir waren mittendrin.

Am Donnerstag Morgen starteten wir gleich mit einem Highlight: das Karriere-MeetUp mit Dr. Sabine Hölter-Koch vom Helmholtz-Zentrum in München. Die promovierte Neurobiologin beantwortete Fragen rund um das Thema "Karriere in der Wissenschaft", moderiert wurde der Austausch von unserer Mitarbeiterin Dr. Tanja Haupt.

Im Anschluss daran teilte Karoline Pilawa vom ADAC ihre Erfahrungen mit den Themen Changemanagement und New Work und illustrierte mit Bildern und Hashtags ihren Weg von der Schule über den Leistungssport bis hin zum Team Lead Organizational Design.

Währenddessen war unsere Geschäftsführerin Dr. Nadja Tschirner teil einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema "Gemeinsam sichtbar werden." Die Teilnehmerinnen tauschten sich über die Bedeutung von Frauennetzwerken aus, organisiert wurde die Diskussionsrunde von der IHK.

Am Freitagnachmittag konnten die Besucherinnen im Karriere-MeetUp dann Frau Corinna Walther (Caritas e.V.) ihre Fragen rund um die digitale Transformation im Bereich der Pflege stellen.

Begleitend zu den spannenden und informativen Karriere-MeetUps haben wir außerdem eine kleine Umfrage zum Thema mutmacher.in gestartet. Die Frage, ob die befragten Frauen andere Frauen in ihrem Berufsleben ermutigen, wurde einstimmig mit "Ja" beantwortet, ob sie sich auch selbst ermutigt fühlen bejahte allerdings nur die Hälfte der Frauen. Etliche gaben an, dass ihre Mutter als mutmacher.in in ihrem Leben eine große Rolle spielte. Außerdem Arbeitskolleginnen, Vorgesetzte, aber auch Freundinnen oder auch berühmte Frauen aus vergangenen Jahrhunderten.

Dass Female Empowerment und damit auch die Solidarität unter Frauen ein wichtiger Punkt in der Karriereentwicklung ist, darüber waren sich jedenfalls alle einig. Wir danken Natascha Hoffner und ihrem Team, die sich mit der Gestaltung der herCAREER genau auf dieses Thema fokussieren und einen Raum für die weibliche Karriereplanung geschaffen haben!

 

 

 

Pressekontakt

Sophie Drozdzewski

Kommunikation

Tel.: 089 – 4520526-21

Fax: 089 – 4520526-10

E-Mail

CMA11: Innovation Talk - Vernetzung in der Region

Donnerstag, 02. Dezember 2021, von 17:00 - 20:00 Uhr
mehr